Das Wichtigste in Kürze
  • Plastikweihnachtsbäume sind eine beliebte Alternative zur echten Weihnachtstanne. Künstliche Tannenbäume sind günstiger, verlieren keine Nadeln und sind zudem sehr feuersicher.
  • Kunst-Weihnachtsbäume kommen dem natürlichen Gegenstück mittlerweile optisch sehr nahe. Die verwendete Verarbeitungstechnik beeinflusst, wie echt der Tannenbaum wirkt. Besonders handveredelte Spritzguss-Bäume stehen dem Original in fast nichts nach.
  • Vor allem Kinder können auf die in Nadelbäumen enthaltenen Terpene allergisch reagieren. Wenn Sie sich wegen Ihrer Kleinen für einen Kunstbaum entscheiden, sollten Sie auf das TÜV-Siegel für Schadstoffprüfung achten.
Künstlicher Weihnachtsbaum im Test: ein zusammengefalteter Weihnachtsbaum steht in einem halb aufgebauten Ständer neben den Standfüßen.

Der künstliche Weihnachtsbaum „Vinterfest“ von IKEA lässt sich einfach zusammenbauen, dank einfachem Stecksystem.

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit, der Familie und der festlichen Dekoration. Bei alldem darf ein Christbaum nicht fehlen. So geht der Geruch von Tannenzweigen, das Leuchten der Lichterketten und glänzende Baumkugeln mit Weihnachten Hand in Hand. So schön ein Weihnachtsbaum auch ist, er hat auch seine Nachteile: der stressige Einkauf, Harz auf dem Teppich und Tannennadeln überall. Hinzu kommen die jährlichen Anschaffungskosten.

Wenn Sie nach einer künstlichen Alternative für Ihr Zuhause, Büro oder Geschäft suchen, sind künstliche Weihnachtsbäume ideal. Die verwendete Technik macht viele Produkte echten Bäumen mittlerweile zum Verwechseln ähnlich, vor allem grüne künstliche Weihnachtsbäume und künstliche Spritzguss-Weihnachtsbäume.

Aber auch bei künstlichen Weihnachtsbäumen gibt es Unterschiede. Zum einen liegen diese in der Form. Sie finden beispielsweise künstliche Weihnachtsbäume als Nordmanntanne, künstliche Weihnachtsbäume als Fichte oder künstliche Weihnachtsbäume als Kiefer. Auch das Aufbausystem ist unterschiedlich. Besonders praktisch ist ein Kunstbaum für Weihnachten als Klappsystem. Mit unserem Ratgeber zum Vergleich künstlicher Weihnachtsbäume erfahren Sie, welches Produkt künstlicher Weihnachtsbaum-Vergleichssieger 2025 wurde und wie Sie beim Kauf eines künstlichen Weihnachtsbaums für sich das beste Modell ermitteln.

Sie interessieren sich für andere weihnachtliche Produktvergleiche?

1. Wie authentisch wirken künstliche Weihnachtsbäume?

Steckteile

Steckteile für einen künstlichen Weihnachtsbaum aus Plastik.

Beim Vergleich künstlicher Weihnachtsbäume stellt sich laut Online-Tests für künstliche Weihnachtsbäume zunächst die Frage, was genau eine künstliche Tanne ausmacht. Die Kunstbäume werden in Formen gegossen, die aus echten Bäumen gefertigt wurden, beispielsweise für einen künstlichen Weihnachtsbaum als Fichte oder einen künstlichen Weihnachtsbaum als Kiefer. Der Stamm des grünen künstlichen Weihnachtsbaums besteht meist aus Metall.

Für Äste, Zweige und Nadeln wird PE (Polyethylen) verwendet. Das Material ist sehr beständig bleibt gleichzeitig biegsam. Der Christbaum wird meist in zwei bis drei Teilen geliefert und kann bei einem Kunstbaum für Weihnachten mit Klappsystem nach dem Regenschirm-Prinzip schnell aufgebaut und auch wieder verstaut werden.

Hund Weihnachtsbaum

Echte Bäume sind für manches Haustier ein unwiderstehliches Spielzeug.

Einige Weihnachtsbäume sind vom TÜV zertifiziert. Besonders, wenn Sie kleine Kinder und Tiere haben, sollten Sie beim Kauf eines künstlichen Weihnachtsbaums darauf achten, dass das Siegel vorhanden ist. Sie können beim Kontakt mit Plastik, vor allem bei einem künstlichen Weihnachtsbaum mit Schnee, schnell Schadstoffen ausgesetzt werden. Katzen benutzen Weihnachtsbäume gerne als Kratzbaum. Ist ein Weihnachtsbaum künstlich und ohne Holzgeruch, gibt er weniger Anreiz.

Im Vergleich zum echten Exemplar ist ein künstlicher Weihnachtsbaum günstig, da die Kosten für einen Ständer entfallen, der meist im Versand inbegriffen ist. Sie sind sich nicht sicher, ob selbst der beste künstliche Weihnachtsbaum mit einer echten Tanne mithalten kann? Hier einmal die Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • einmalige, vergleichsweise niedrige Anschaffungskosten
  • sauber – keine Nadeln oder Harz
  • sicher – feuerfestes Plastik, geringe Anziehung auf Haustiere
  • kann wiederverwendet werden
  • keine kahlen oder unebenen Stellen
  • für Allergiker geeignet
    Nachteile
  • kein Tannengeruch
  • muss verstaut werden
  • teilweise unechtes Aussehen

2. Welche künstlichen Weihnachtsbaum-Typen gibt es?

Künstlicher Weihnachtsbnaum-Test: Verackung des Baumes

Dieser künstliche Weihnachtsbaum „Vinterfest“ von IKEA hat eine Höhe von 175 cm, wie wir hier feststellen können.

Möchte man einen künstlichen Weihnachtsbaum kaufen, lässt sich die Verarbeitungsqualität in zwei Kategorien aufteilen: Folienschnitt, wie beim künstlichen Weihnachtsbaum von Hallerts, und der sehr detaillierte Spritzguss. In beiden Varianten können Sie eine Fichte, Tanne, Kiefer oder einen voll dekorierten Christbaum finden. Ebenso sind künstliche Weihnachtsbäume mit Schnee erhältlich. Hier finden Sie die beiden Produkttypen aus dem künstlichen-Weihnachtsbaum-Vergleich:

Art Merkmale

Folienschnitt

folienschnitt

Baum und Zweige werden maschinell aus Polyvinylchlorid (PVC) massenhaft produziert. PVC ist feuerresistent, kann aber Schadstoffe enthalten. Der Baum wirkt oft weniger echt, ist aber viel günstiger. So können Sie einen 180 cm großen künstlichen Weihnachtsbaum im Online Shop oder Baumarkt bereits zu einem Preis von 10 € finden. Ein kleiner künstlicher Weihnachtsbaum mit Beleuchtung ist meist bereits für 4 – 5 € erhältlich.

Spritzguss

spritzguss

Der Spritzguss ist eine Technik, bei der Polyethylen-Nadeln und -Zweige per Hand bearbeitet werden. So zählt ein künstlicher Spritzguss-Weihnachtsbaum zu den besonders realistischen Nadelbäumen. Besonders beliebt sind künstliche Weihnachtsbäume als Nordmanntanne, künstliche Weihnachtsbäume als Fichte und künstliche Weihnachtsbäume als Kiefer. Die Nadeln der Premium-Kunsttanne laufen meist spitz zu und werden leicht ungleichmäßig gefächert. Das PE der künstlichen Spritzguss-Weihnachtsbäume ist feuerfest und somit selbst für echte Christbaumkerzen geeignet. Wir empfehlen aber eine Lichterkette oder LED-Kerzen. Da Spritzguss-Bäume meist teuer sind, rechnet sich die Investition erst nach mehreren Jahren.

3. Kaufberatung für künstliche Weihnachtsbäume

Künstlicher-Weihnachtsbaum-Test: Nahansicht einzelner Bestandteile

Einen solchen, eher wenig weihnachtlichen Fuß wie bei diesem künstlichen Weihnachtsbaum „Vinterfest“ von IKEA, sollte man unseres Erachtens mit einem passenden Tuch oder Reisig überdecken.

3.1 Größe

Als Weihnachtsbaum-Größe wird von Herstellern die Höhe bezeichnet. Für welche Höhe Sie sich entscheiden, beispielsweise für einen künstlichen Weihnachtsbaum mit 150 cm oder einen künstlichen Weihnachtsbaum mit 180 cm Höhe, ist von Ihrem Stauraum zuhause und natürlich von Ihrem Wohnzimmer, Balkon oder Garten abhängig – je nachdem, wo Sie Ihren Baum gerne aufstellen möchten. Ein künstlicher Weihnachtsbaum mit 150 cm passt in einem Wohnzimmer auch auf einen Tisch oder findet auf einem Balkon Platz. Ein künstlicher Weihnachtsbaum mit 180 cm Höhe oder mehr kann auf dem Boden aufgestellt werden und ziert auch einen Garten. Für besonders kleine Räume oder eine Anrichte ist ein künstlicher Weihnachtsbaum von Yorbay mit z. B. 120 cm Höhe erhältlich.

Detailansicht der Tannennadeln eines getesteten künstlichen Weihnachtsbaums.

Der künstliche Weihnachtsbaum „Vinterfest“ von IKEA besitzt biegsame Äste. Das ermöglicht uns die Äste nach unserem belieben auszurichten und den Baum flexibler zu dekorieren.

Folgende Produkte sind die beliebtesten und weithin erhältlich: künstlicher Weihnachtsbaum 100 cm, künstlicher Weihnachtsbaum 150 cm, künstlicher Weihnachtsbaum 180 cm und künstlicher Weihnachtsbaum 210 cm. Auch der Durchmesser ist entscheidend: Hier ist die weiteste Stelle der Äste gemeint. Dabei steht der Durchmesser meistens in Relation zur Höhe. So ist laut Online-Tests für künstliche Weihnachtsbäume in der Regel ein künstlicher Weihnachtsbaum mit 150 cm schmaler als ein künstlicher Weihnachtsbaum mit 180 cm. Der künstliche Weihnachtsbaum von Fairytrees ist beispielsweise 180 cm hoch und 125 cm breit, der künstliche Weihnachtsbaum von Hallerts als Nordmanntanne ist 150 cm hoch und 122 cm breit.

3.2 Äste

Künstlicher-Weihnachtsbaum im Test: Einzelteile des Baumes

Außerhalb der Weihnachtszeit soll sich ein künstlicher Weihnachtsbaum möglichst einfach verstauen lassen, wie wir meinen – hier der künstliche Weihnachtsbaum „Vinterfest“ von IKEA.

Die Anzahl der Spitzen gibt Aufschluss über die Dichte der Äste. Sie kann bei verschiedenen Marken zwischen 300 und mehreren Tausend variieren. Ein künstlicher Weihnachtsbaum von Gotoll weist zum Beispiel 600 Spitzen auf, das Modell XM019-22 sogar 1.290 Spitzen. Biegsame Äste sind besonders praktisch: So können Sie den Christbaum, beispielsweise einen künstlichen Weihnachtsbaum als Nordmanntanne, nach Belieben arrangieren. Auch sind sie eine gute Hilfe beim Schmücken. Weihnachtsschmuck und Beleuchtung können besser fixiert werden. Die Spitzen des künstlichen Weihnachtsbaums können mit Schnee aus der Sprühdose dekoriert werden.

3.3 Farbe

künstlicher weihnachtsbaum gold

Es muss nicht immer grün sein: Weihnachtstanne in Gold.

Beliebt sind künstliche Tannenbäume in Grün, Grau-Grün und Dunkelgrün – die traditionelle Farbe, also ein grüner künstlicher Weihnachtsbaum, kommt dem Original am nächsten. Besonders in amerikanischen Einkaufszentren trifft man auch auf Weiß und sogar Rot und Gold.

Natürlich sehen diese Bäume sehr unecht aus, aber das hat auch seinen Vorteil: Ist Ihr künstlicher Weihnachtsbaum weiß, kommen Dekorationen besonders gut zur Geltung und gleichzeitig passt sich der Baum jedem Farbschema an. Zusätze wie Glitzer und Schnee sind ebenfalls erhältlich – besonders auf dem Balkon kann ein künstlicher Weihnachtsbaum mit Schnee sehr natürlich wirken wie der künstliche Weihnachtsbaum von Yorbay oder der künstliche Weihnachtsbaum von Gotoll. Der Schnee für einen künstlichen Weihnachtsbaum lässt sich auch nachträglich aufsprühen.

3.4 Zubehör

Der beliebteste Baum ist die klassische Tanne oder Fichte in grün oder dunkelgrün, 180 cm oder 210 cm groß und ohne Beleuchtung und Dekorationen. Als Nordmanntanne erhalten Sie zum Beispiel verschiedene künstliche Weihnachtsbäume von Fairytrees oder einen künstlichen Weihnachtsbaum von Gotoll.

Ein getesteter künstlicher Weihnachtsbaum steht halb auseinandergefaltet in dem aufgebauten Ständer auf einem Holzboden.

Beim künstlichen Weihnachtsbaum „Vinterfest“ von IKEA hat uns der Standfuß besonders gut gefallen. Dieser macht einen sehr stabilen Eindruck auf uns.

Beim Kauf eines künstlichen Weihnachtsbaums können Sie selbst entscheiden, wie Sie Ihren Weihnachtsbaum dekorieren möchten. Ein passender Ständer ist meist in der Lieferung enthalten. Besonders zeitsparend ist ein dekorierter Weihnachtsbaum mit integrierter Beleuchtung.

Hat ein künstlicher Weihnachtsbaum LED Beleuchtung, strahlt er besonders lange – und schont dazu die Umwelt.

4. Wie wird ein künstlicher Weihnachtsbaum aufgebaut?

Weihnachtsbaum und Nadelverlust

Beim ersten Aufbau kann der Kunstweihnachtsbaum einige Nadeln verlieren – dies ist völlig normal. Die Nadeln lassen sich schnell mit dem Staubsauger entfernen.

Weihnachtsbaum schmücken

In jedem künstlicher-Weihnachtsbaum-Test gerne gesehen: passender Christbaumschmuck!

Wenn Sie Ihren künstlichen Weihnachtsbaum aufbauen möchten, zum Beispiel den künstlichen Weihnachtsbaum von Fairytrees, dürfte das meist sehr schnell von Hand gehen. Die meisten Weihnachtsbäume bestehen aus zwei bis drei Teilen, die zusammengefügt werden müssen. Der Aufbau ist bei einem Kunstbaum für Weihnachten mit Klappsystem fast identisch mit dem eines Sonnenschirms. Ein günstiger künstlicher Weihnachtsbaum ist meist etwas komplizierter, wenn er aus mehreren Teilen besteht und die Äste am Stamm angebracht werden müssen, wie beim künstlichen Weihnachtsbaum von Hallerts. Hilfe zum Aufbau finden Sie meist in der Anleitung.

Bei vielen Bäumen sind jedoch die Äste direkt am Stamm befestigt und müssen nur aufgeklappt werden. Ist das getan, sollten Sie sich die Zeit nehmen, um die Nadeln soweit wie möglich aufzubauschen. Je mehr Zeit Sie investieren, umso natürlicher wirkt Ihr Baum.

Steht der Baum am gewünschten Platz, können Sie ihn nach Herzenslust mit Weihnachtsdeko wie Lichterketten, Kugeln, Sternen und Lametta dekorieren. Je weicher die Äste und Nadeln sind, umso leichter geben sie bei schwerem Baumschmuck nach. Hier sollten Sie ein paar Zweige und Äste austesten, bevor Sie den gesamten künstlichen Weihnachtsbaum dekorieren.

5. Wie umweltfreundlich sind künstliche Weihnachtsbäume?

Tannenbaum Spray:

Trotz Kunstbaum müssen Sie nicht auf den Geruch frischer Tannen-Nadeln verzichten: Duftöle, Kerzen und Räucherkerzchen mit Nadelbaum-Aroma sind weit verbreitet. So können Sie sogar ein Tannenbaum-Spray kaufen.

Weihnachtsbaumfarm

Eine Weihnachtsbaumfarm speichert viel CO₂.

Hersteller von Plastikbäumen sowie Online-Tests für künstliche Weihnachtsbäume geben häufig an, dass die Verwendung einer künstlichen Weihnachtstanne zum Umweltschutz beitrüge. Wird der Baum beispielsweise für zehn Jahre genutzt, sterben 10 Bäume weniger als wenn Sie jedes Jahr eine echte Tanne gekauft hätten. Hier sparen Sie auch den Anfahrtsweg zum Baum Shop und die Emissionen, die bei der jährlichen Entsorgung entstehen. Dazu kommt, dass immer weniger Bäume regional angebaut, sondern aus Skandinavien importiert werden.

Weihnachtsbäume, die Sie am Stand kaufen, stammen von einer Weihnachtsbaum Farm. Die Kunstwälder sind enorme CO₂-Speicher und tragen somit zu einer sauberen Atmosphäre bei. Wird ein Weihnachtsbaum nach Weihnachten entsorgt, kann er mittlerweile zu Mulch recycelt werden. Künstliche Weihnachtsbäume werden in China produziert, importiert und landen nach ihrer Verwendung auf der Mülldeponie. Bei ihrer Verwertung geben sie toxische Stoffe an die Umwelt ab.

entsorgung

Ob Plastik oder Holz: Weihnachten bedeutet ein starkes Müllaufkommen.

Wenn Sie sich nun die Frage stellen, welcher Christbaum umweltfreundlicher ist, müssen wir Sie leider enttäuschen: Weihnachten ist generell nicht besonders umweltschonend – beide Baumarten haben Vor- und Nachteile. Eine kanadische Studie hat ergeben, dass Sie Ihren Plastik-Weihnachtsbaum 20 Jahre nutzen müssen, damit er umweltfreundlicher wird als der echte Baum.

Experten geben jedoch zu bedenken, dass alles in Relation betrachtet werden sollte: Die durchschnittliche jährliche Verwendung eines Christbaumes (echt oder künstlich) ist äquivalent mit der Umweltbelastung, die durch zwei bis drei Autofahrten zur Arbeit entsteht. Ein paar Straßenbahnfahrten oder Fahrradfahrten sollten deshalb genügen, um die Umweltbelastung durch Ihren Weihnachtsbaum auszugleichen.

Bislang gibt es von der Stiftung Warentest keinen Test für künstliche Weihnachtsbäume. Als Alternative zum Test gibt die Stiftung Warentest Tipps, damit sich ein echter Weihnachtsbaum länger hält und wie Sie die Weihnachtszeit nachhaltig gestalten können.

Wenn Sie eine ganz andere Alternative zum klassischen Weihnachtsbaum suchen, können Sie einen Weihnachtsbaum auch ganz leicht selber machen. Im Video sehen Sie, wie’s geht:

6. FAQ Künstlicher Weihnachtsbaum: was Sie schon immer wissen wollten

6.1 Ist ein künstlicher Weihnachtsbaum mit integrierter Beleuchtung besser?

Eine integrierte Beleuchtung spart Zeit beim Aufbau, ist aber nur schwer zu ersetzen. Im Vergleich künstlicher Weihnachtsbäume raten wir Ihnen deshalb zu einem Baum ohne Lichterkette, wenn Sie einen lebensgroßen Weihnachtsbaum kaufen möchten. Für kleine Tischdekorationen ist eine integrierte Lichterkette eine praktische Idee. Mit Beleuchtung ist ein künstlicher Weihnachtsbaum von Yorbay neben anderen erhältlich.

» Mehr Informationen

6.2 Wie wird ein künstlicher Weihnachtsbaum geschmückt?

Der Baum kann genau wie ein echter Baum geschmückt werden. Wenn Sie praktisch veranlagt sind und genügend Platz in der Garage oder auf dem Dachboden haben, können Sie den Weihnachtsbaum auch geschmückt bis zum nächsten Mal verstauen.

» Mehr Informationen

6.3 Ist ein künstlicher Weihnachtsbaum mit LED auch für draußen geeignet?

Ja, die künstlichen Weihnachtsbäume mit Beleuchtung können im Außenbereich mit Überdachung genutzt werden. Es lohnt sich jedoch, einen undekorierten Baum mit einer Außenbeleuchtung zu schmücken: Dann sind Sie bei Regen und Schnee auf der sicheren Seite.

» Mehr Informationen

6.4 Künstlicher Weihnachtsbaum Spritzguss mit Folie – was ist das?

Diese Artikel sind Hybriden aus Folienschnitt-Bäumen, die mit PE Spritzguss nachbehandelt wurden. Sie sind weniger verbreitet, aber eine günstigere Alternative zum reinen Spritzguss-Weihnachtsbaum aus unserem Vergleich künstlicher Tannenbäume.

» Mehr Informationen

6.5 Welche Marken sind am beliebtesten?

  • Balsam Hill
  • BB Sport
  • Bristlecone
  • Fairytrees
  • Hallerts
  • Jumbo
  • Nordmanntanne
  • Ousfot
  • Pure Living
  • Vivanno
» Mehr Informationen

Videos zum Thema Künstlicher Weihnachtsbaum

In diesem informativen YouTube-Video geht es um künstliche Weihnachtsbäume und die Frage, wie gut sie wirklich sind. Es werden verschiedene Modelle vorgestellt und ihre Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile diskutiert. Von der realistischen Optik bis hin zur einfachen Pflege werden alle wichtigen Aspekte beleuchtet, um die Entscheidung zwischen einem echten und künstlichen Weihnachtsbaum zu erleichtern.

Quellenverzeichnis