2.1. Größe: Das Yoga-Handtuch immer der Matte anpassen!

Das Yoga Handtuch sollte komplett auf die Yogamatte passen.
Ein Yoga-Handtuch soll vor allem eines: für mehr Hygiene auf der Yogamatte sorgen. Damit es Sie dabei aber nicht bei Ihren Yoga-Übungen beeinträchtigt, sollte es genau auf die Yogamatte passen oder zumindest nicht kleiner als die Matte sein. So vermeiden Sie ein versehentliches Anheben oder Verrutschen. Die Produkte in unserem Yoga-Handtuch-Vergleich 2025 haben alle ähnliche Maße: sie sind etwa 180 Zentimeter lang und 60 Zentimeter breit. Diese Größe entspricht der einer klassischen Yogamatte.
Sollten Sie eine übergroße Yogamatte besitzen, müssen Sie leider mit einem nicht mit den Kanten der Matte abschließenden Yoga Handtuch vorlieb nehmen oder sich ein XL-Mikrofaser-Handtuch besorgen, welches dann aber unter Umständen nicht rutschfest auf der Matte liegt.
2.2. Rutschfestigkeit: Silikon-Noppen sorgen für den nötigen Grip

Die Antirutsch-Noppen auf der Unterseite des Mikrofaser-Yoga-Handtuchs sorgen dafür. dass nichts verrutscht.
Damit Sie während der Yogaübungen nicht das Gleichgewicht verlieren, sollte Ihr persönlicher Yoga-Handtuch-Testsieger besonders rutschfest sein. Die speziellen Antirutsch-Noppen an der Unterseite des Yoga-Matte-Handtuchs sorgen für einen starken Halt. Sie sind in der Regel aus Silikon gefertigt – doch es gibt große qualitative Unterschiede.
Besonders rutschfest sind Yoga-Handtücher mit einer durchgehenden Unterseite aus Gummi oder Natur-Kautschuk. Dieses etwas dickere und weichere Material kann so auch die Yogamatte ersetzen.
Wenn Sie Ihr Yoga-Handtuch kaufen, sollten Sie immer auf eine hochwertige Verarbeitung achten. Ansonsten kann es passieren, dass sich die Antirutsch-Noppen bereits nach den ersten Waschgängen ablösen oder ihren Grip verlieren. Gerade bei besonders günstigen Yoga-Handtüchern sollten Sie vorsichtig sein: Investieren Sie lieber ein bisschen mehr, dann haben Sie länger Freude an Ihrem Antirutsch-Yogatuch mit hoher Bodenhaftung. Ein ordentliches Handtuch mit Noppen erhalten Sie ab etwa 20 Euro (aufwärts).
Vereinzelt werden Sie auf Ihrer Suche nach dem besten Yoga-Handtuch (das rutschfest ist) auch auf Modelle treffen, die nicht nur an der Unterseite, sondern sogar beidseitig mit Silikon-Noppen versehen sind. Die Yoga-Handtuch-Tests der Käufer zeigen allerdings, dass die beidseitige Antirutsch-Beschichtung keinen echten Mehrwert liefert. Viele Yogis empfinden die Noppen auf der Oberseite sogar als störend. Die Vor- und Nachteile der Antirutsch-Noppen sehen Sie hier noch einmal im Überblick:
Vorteile- besonders rutschfest
- für jede Unterlage geeignet
Nachteile- lösen sich evt. nach mehrmaligem Waschen
- auf Oberseite eher störend
2.3. Saugstark, schnelltrocknend und maschinenfest? – Was sonst noch zählt!

Ein Antirutsch-Yoga-Handtuch sorgt dafür, dass Sie trocken bleiben – auch bei besonders schweißtreibenden Übungen.
Yoga-Handtücher kommen vor allem beim sogenannten Bikram- oder Hot Yoga zum Einsatz: Ein Bikram-Workout besteht aus 26 Hatha-Yoga- sowie zwei Atemübungen, die in einer festen Reihenfolge durchgeführt werden. Das Besondere daran: Die Raumtemperatur beträgt 40 °C. Diese Art des Yogas ist also vor allem eines: schweißtreibend.
Ein Yoga-Handtuch soll Ihren Schweiß aufsaugen. Gleichzeitig darf das Towel für die Yoga-Matte nicht zu nass werden, denn sonst besteht die Gefahr, dass Sie ausrutschen. Mikrofasern wie Nylon oder Polyester sind bekannt dafür, wasserdampfdurchlässig und schnelltrocknend zu sein – und eignen sich daher perfekt als Material. Dennoch sind nicht alle Mikrofaser-Yoga-Handtücher gleichermaßen saugstark. Bewährt hat sich eine Mischung aus etwa 80 % Polyester und 20 % Polyamid bzw. Nylon. Ein kühlendes Handtuch muss besonders saugstark sein. Dann nimmt es viel Feuchtigkeit auf, die wieder verdunsten kann.
Die beiden Materialien im Überblick:
| Material | Eigenschaften |
| Polyester 
| - am meisten verwendete Kunstfaser in der Textilindustrie
- leicht, weich – sehr angenehm auf der Haut
- hohe Form- und Farbstabilität
- hohe Atmungsaktivität
- sehr licht- und hitzebeständig – robust und langlebig
- trocknet schnell
|
| Polyamid / Nylon 
| - sehr hohe Formstabilität – sowohl im nassen als auch im trockenen Zustand
- Kleidung, die Polyamide enthält, ist besonders robust, strapazierfähig und haltbar
- dehnbarer / elastischer als Polyester
- trocknet schnell
- hitzeempfindlich – sollte am besten gar nicht oder nur bei sehr geringen Temperaturen gebügelt werden
|
| Übrigens: Yoga-Handtücher aus Polyester und Polyamid/Nylon sind für gewöhnlich waschmaschinenfest. Das ist auch gut so, schließlich saugen sie Ihren ganzen Schweiß auf! Wie genau Sie Ihr Yoga Towel waschen, erfahren Sie im nächsten Kapitel. |
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Yoga Handtuch Vergleich 2025.