Das Wichtigste in Kürze
  • Laut verschiedener Fake-Goldbarren-Vergleiche im Internet eignen sich gefälschte Goldbarren als Geschenk für jede Altersklasse. Sie sollten jedoch auf das Gewicht achten, wenn Sie einen Fake-Goldbarren kaufen. Welcher der persönlich beste Fake-Goldbarren ist, hängt auch vom Alter ab. Denn ein schwerer Fake-Goldbarren ist beispielsweise für kleinere Kinder weniger empfehlenswert.

Fake-Goldbarren-Test

1. Was sagen diverse Fake-Goldbarren-Tests aus dem Internet zu den Auswahlkriterien?

Zum einen weisen die Fake-Goldbarren-Tests aus dem Internet auf das Gewicht der Fake-Gold-Bars hin. Je höher das Gewicht, desto authentischer kommt das Fake-Gold rüber. Laut gängigen Fake-Goldbarren-Tests im Internet unterscheiden sich die Barren zudem stark in ihrem Gewicht und ihren Abmessungen.

Für kleine Kinder eignen sich besonders gefälschte Goldbarren, da diese leicht sind und von den Maßen her kein Grund zur Sorge besteht, dass diese verschluckt werden können. Zudem berichten gängige Fake-Goldbarren-Tests über die Farbe, welche häufig von Gelb bis Gold variiert.

2. Was unterscheidet Fake-Goldbarren von den echten und wie erkennen Sie dies?

Gefälschtes Gold können Sie meist sehr einfach erkennen, ohne dass Sie den Barren überhaupt in der Hand halten müssen. Die Fake-Goldbarren haben meist eine andere Farbe und unterscheiden sich daher stark von der richtigen Goldfarbe. Jedoch ist die Farbe in manchen Fällen täuschend echt, wie es häufig bei den Perth-Mint-Goldbarren-Fakes der Fall ist.

Neben Auffälligkeiten wie der Farbe wird beim Gewicht sehr schnell klar, ob ein Barren echt ist oder nicht. Laut Degussa sind gefälschte Goldbarren meist leichter als echte. Denn Sie finden unter anderem gefälschte Goldbarren mit Wolframkern, wobei es sich um ein billiges und leichtes Material handelt. Sind Sie sich dennoch nicht sicher, ob es sich um ein Imitat handelt, wird der Goldbarren-Fake spätestens von der Sparkasse oder einer anderen Bank erkannt.

Hinweis: Die Fake-Goldbarren sollten nur für Spaßzwecke und als Geschenk dienen, da man sich bei dem Handel mit einer Fälschung schnell strafbar machen kann.

3. Wofür können Sie die Fake-Goldbarren verwenden?

Sie haben bei den Fake-Goldbarren zum einen die Möglichkeit, sie Ihren Freunden zu schenken, da diese häufig in einer Geschenkbox geliefert werden. Zum anderen können Sie die Fake-Barren auch als reine Dekoration zu Hause oder im Büro aufstellen.

Als weitere Option können Sie die Fake-Goldbarren auch für die Tür als Türstopper verwenden. Hierfür sind allerdings nur manche Modelle geeignet. Diese sind, verglichen mit Produkten anderer Hersteller, eher schwer.

Quellenverzeichnis