Sabine berät das Vergleich.org-Team seit 2024 zu allen Themen rund um Ordnung und Reinigung. Als Ordnungsexpertin, Autorin und YouTuberin bringt sie umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung auf diesem Gebiet mit und lässt Sie an ihrem Wissen teilhaben. Ihre Website Ordnungsliebe.net betreibt sie bereits seit 2012 erfolgreich.
Konkret unterstützt uns Sabine regelmäßig als Expertin bei Vergleichen zu den Themen Wohnungsreinigung, Haushaltszubehör, Vorrat und Aufbewahrung, Textilpflege, Wäsche und Bügeln. In ihrer Freizeit ordnet Sabine nicht nur ihren eigenen Haushalt, sondern liest auch sehr gern. Wenn sie auf einem Gebiet keine minimalistische Neigung hat, dann bei Büchern.
Elektrische Reinigungsbürsten unterstützen Sie bei der Nassreinigung von Bad, Küche, Böden und schwer zugänglichen Stellen. Mit rotierenden Bürstenköpfen lösen sie Schmutz, während der Akku die nötige Leistung bereitstellt. Verschiedene Aufsätze übernehmen grobe oder schonende Reinigungsaufgaben. Mit einer zusätzlichen Teleskopstange ist das Putzen ohne Bücken noch einfacher. Je nach Ausstattung zahlen Sie meist zwischen 20 und 80 Euro pro Gerät.
So wurde getestet
Im Test prüfen wir die Leistung und Vielseitigkeit der elektrischen Reinigungsbürsten. In der Dusche reinigen wir Fliesen und Fugen mit einem Bürstenaufsatz. Je nach Gerät testen wir zudem die Reinigung von Lederhockern oder Keller-Waschbecken. Wir achten während des Tests auf die Handhabung, Ergonomie, Kraftentwicklung und den Zubehör-Wechsel. Auch die generelle Verarbeitungsqualität der Geräte (einschließlich Zubehör) fließt in die Bewertung ein.
Testsieger
Vikeri Elektrische Reinigungsbürste
988 Bewertungen
Die elektrische Vikeri-Reinigungsbürste arbeitet mit bis zu 500 Umdrehungen pro Minute. Sie verfügt über einen 3.000-mAh-Akku und bietet rund 90 Minuten Laufzeit. Zwei Geschwindigkeiten, Teleskopverlängerung von 30 bis 137 cm, viele Bürsten und Pads sowie ein Zubehörbeutel machen sie flexibel einsetzbar. Die gummierte Griffzone sorgt außerdem für einen guten Halt.
Allrounder
Fari Elektrische Reinigungsbürste ANS-8050
3523 Bewertungen
Die elektrische Fari-Reinigungsbürste ANS-8050 bietet bis zu 400 Umdrehungen pro Minute. Der Akku hat eine Stärke von 2.600 mAh und eine Laufzeit von rund 90 Minuten. Das Gerät bringt eine Verlängerungsstange, Wandhalterung, einen Zubehörbeutel und zahlreiche Bürsten- und Padaufsätze mit. Das Gerät liegt solide in der Hand, rutscht ohne Gummierung jedoch leichter aus der Hand. Es wirkt auch optisch etwas weniger hochwertig verarbeitet.
Komfort-Favorit
Bosch Home and Garden 06033E0000
8474 Bewertungen
Die Reinigungsbürste Bosch Home and Garden 06033E0000 setzt auf ein kompaktes Handgerät mit L-Form. Sie bietet 215 Umdrehungen pro Minute und einen integrierten 3,6-Volt-Akku, allerdings ohne Angaben zu Kapazität, Laufzeit oder Ladezeit. Vier hochwertige Aufsätze decken Fugen, Flächen und stärkere Verschmutzungen ab. Weiche Aufsätze fehlen allerdings, sodass die Vielfalt etwas eingeschränkter ist. Auch eine Verlängerung gibt es nicht.
Inhaltsverzeichnis
Vergleichstabelle
Testergebnisse
Vikeri Elektrische Reinigungsbürste
Fari Elektrische Reinigungsbürste ANS-8050
Bosch Home and Garden 06033E0000
Kaufratgeber
Die beste elektrische Reinigungsbürste: Welche Typen gibt es?
Welche Bürstenaufsätze braucht eine elektrische Reinigungsbürste?
In welchen Bereichen können Sie elektrische Reinigungsbürsten verwenden?
Was ist hinsichtlich der technischen Ausstattung zu beachten?
Fragen und Antworten zum Thema elektrische Reinigungsbürsten
Kommentare
Vergleichstabelle Elektrische Reinigungsbürste
In unserer Tabelle stellen wir gesammelte Informationen zu Produkten gegenüber, die wir aus Bewertungen, Kundenreviews und Analysen der Produktinformationen ziehen. Von diesen Produkten testen wir selbst zudem mindestens drei Artikel, um Ihnen noch fundiertere Informationen liefern zu können. Die Reihenfolge innerhalb der Vergleichstabelle ändert sich dadurch nicht.
Aktualisiert: 12.12.2025
1 - 8 von 14: Beste elektrische Reinigungsbürsten im Vergleich
Preis in EUR
Hersteller
Kundenwertung
Sortieren nach
Elektrische Reinigungsbürste Vergleich
Bosch Home and Garden 06033E0000
Vergleichssieger
Leebein ANS-8050
Preis-Leistungs-Sieger
Einhell Picobella 18/90
Vikeri Elektrische Reinigungsbürste
Koohoro ECB-881
Abbildung*
Highlight
Highlight
Vergleichssieger
Preis-Leistungs-Sieger
Highlight
Modell*
Bosch Home and Garden 06033E0000
Leebein ANS-8050
Einhell Picobella 18/90
Vikeri Elektrische Reinigungsbürste
Koohoro ECB-881
Zum Angebot*
Unser Highlight-Produkt wird ermittelt...
Unser Highlight-Produkt wird ermittelt...
Unser Highlight-Produkt wird ermittelt...
Vergleichsergebnis*
Informationen zur Produktsortierung und Bewertung
Unsere Bewertung
sehr gut
Bosch Home and Garden 06033E0000
12/2025
Unsere Bewertung
sehr gut
Leebein ANS-8050
12/2025
Unsere Bewertung
sehr gut
Einhell Picobella 18/90
12/2025
Unsere Bewertung
sehr gut
Vikeri Elektrische Reinigungsbürste
12/2025
Unsere Bewertung
sehr gut
Koohoro ECB-881
12/2025
Kundenwertung bei Amazon*
8474 Bewertungen
19120 Bewertungen
149 Bewertungen
988 Bewertungen
764 Bewertungen
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Preisvergleich
Technische Daten der elektrischen Reinigungsbürste
Geschwindigkeit
215 U/min
320 U/min
350 U/min
500 U/min
350 U/min
Akkulaufzeit
keine Herstellerangabe
90 min
abhängig vom verwendeten Akku
90 min
100 min
Handhabung der elektrischen Reinigungsbürste
Bürstenkopf-Winkel verstellbar
Wasserfeste Bürstenköpfe Schutzklasse
IPX7
IPX7
IPX4
IPX7
IPX7
Gesamtlänge
14 cm
137 cm
44 cm
137 cm
18,2 cm
Ideal geeignet für
•Backofen
•Fliesen
•Gartenmöbel
•Kochgeschirr
•Auto
•Backofen
•Fliesen
•Toilette
•Badezimmer
•Küche
•Garage
•Badezimmer
•Fliesen
•Küche
•Auto
•Fliesen
•Badewanne
•Boden
•Auto
•und weitere
Lieferumfang der elektrischen Reinigungsbürste
Bürstenköpfe
•2 x Bürstenköpfe
•2 x Scheuerschwämme
•4 x Bürstenköpfe
•2 x Bürstenköpfe (Soft / Medium)
•3 x Reinigungspads
•8 x Bürstenköpfe
•6 x Bürstenköpfe
•1 x Scheuerschwamm
Verlängerungsstange
Ladekabel
USB
USB
Akku und Ladegerät benötigt (nicht im Lieferumfang)
Unser Testsieger: Die elektrische Vikeri-Reinigungsbürste überzeugt durch Vielfalt
Testsieger
Vikeri Elektrische Reinigungsbürste
988 Bewertungen
Die Reinigungsbürste von Vikeri liegt in einem großen Karton, der sich über zwei Laschen leicht öffnen lässt. Im Inneren befindet sich eine geformte Kunststoffeinlage, in der das Handgerät liegt. Das gesamte Zubehör befindet sich darunter und ist (bis auf die beiden Verlängerungsstangen) nicht zusätzlich verpackt. Die Verlängerungsstangen selbst liegen separat in Folie.
Die Verarbeitung des Handgeräts wirkt hochwertig. Teile der Oberfläche bestehen aus hochglänzendem, weißem Kunststoff, während der Griffbereich hellgrau gummiert ist. Auf der Oberseite befinden sich kreisförmig angeordnete LED-Ringe. Darunter sitzt der gummierte Powerknopf, der angenehm zu bedienen ist. Zum Lieferumfang gehören ein USB-A-auf-USB-C-Kabel (ohne Netzteil), ein weißes Zubehörsäckchen sowie die verschiedenen Bürsten- und Padaufsätzen.
Auf der Rückseite der Vikeri-Reinigungsbürste sitzt der USB-C-Port, der durch einen Silikonstopfen geschützt ist.
Die elektrische Vikeri-Reinigungsbürste punktet im Test durch die Leistung
Ein Druck auf den gummierten Powerknopf startet das Gerät direkt in der höchsten Stufe mit 500 Umdrehungen pro Minute. Gleichzeitig leuchten alle vier LED-Ringe auf dem Gehäuse. Sie dienen als Batteriestandsanzeige und erlöschen nacheinander, sobald sich der Akku leert. Ein weiterer Druck schaltet in die niedrigere Stufe mit 300 Umdrehungen pro Minute. Ein dritter Druck schaltet das Gerät wieder aus. Die Logik ist intuitiv und für uns im Test der elektrischen Reinigungsbürste eindeutig.
Für den Einsatz mit oder ohne Verlängerungsstange liegt eine Silikonaufhängung bei. Diese wird in das Gewinde auf der Unterseite geschraubt, wenn keine Stange verwendet wird. Diese Kappe erfüllt zwei Funktionen. Sie schützt das Gewinde vor Feuchtigkeit und Schmutz und dient gleichzeitig als Aufhängöse. Die Kappe sitzt fest und wirkt außerdem stabil.
Die mitgelieferte Verlängerung besteht aus zwei Elementen. Das erste wird direkt am Gerät befestigt und besitzt einen Schieberegler von “Off” auf “On”, der die stufenlose Verlängerung freigibt. So lässt sich die Stange um etwa 30 cm ausziehen. Reicht die Länge nicht aus, kann das zweite Verlängerungselement angeschraubt werden, das rund 40 cm lang ist. Damit erreicht die Bürste eine Gesamtlänge von 30 bis 137 cm.
Vorne am Gerät lassen sich entweder die drei festen Bürstenaufsätze oder ein Klettadapter für die weiteren Pads anbringen. Das Stecksystem basiert auf einem kreisrunden Mechanismus mit zwei Ausbuchtungen. Diese werden also erst korrekt ausgerichtet und dann fest eingerastet. Der Verschluss sitzt stabil und löst sich auch unter Druck nicht.
Insgesamt liefert Vikeri acht verschiedene Aufsätze, sodass das Gerät wirklich für jeden Reinigungsbedarf konzipiert ist:
Kleine Bürste: z. B. für Dusche, Fliesen, Fugen, WC-Bereich
Große Bürste: z. B. für Böden, Fliesenwand, Poolbereiche
Spitzbürste: z. B. für Ecken, Kanten, Thekenbereiche, Reifen
Faserschwamm: z. B. für Herd, Ventilator
Schwammbürste: z. B. für Auto, Küchenutensilien
Großes Tuch: z. B. für Fenster, Holzböden
Kleines Tuch: z. B. für Fenster, Holzflächen
Kunstwollstoff: z. B. für Möbel, Autositze, Lederhocker
In der Dusche kommt für unseren Test der elektrischen Reinigungsbürste die kleine Bürste zum Einsatz. Die rotierenden Borsten arbeiten zuverlässig und entfernen Ablagerungen, ohne dass wir viel Druck benötigen.
Auf einem Lederhocker zeigt sich die Stärke der flauschigen Pads. Der Kunstwollaufsatz gleitet nahezu ohne Kraftaufwand über die Oberfläche, reinigt gleichmäßig und hinterlässt keine Spuren. Auch das Mikrofaser-Tuch für fensterähnliche Oberflächen arbeitet sanft und zeigt nach dem Einsatz nur minimale Gebrauchsspuren.
Der Motor liefert eine konstante Leistung. Selbst bei stärkerem Druck bleibt die Drehzahl stabil. Durch den gummierten Griff verrutscht das Gerät bei der Arbeit nicht (auch nicht, wenn die Hände feucht werden). Die IPX7-Zertifizierung erlaubt ein zeitweiliges Untertauchen in bis zu einem Meter Wassertiefe. Der Hersteller weist jedoch ausdrücklich darauf hin, das Gerät selbst nicht unter Wasser zu halten. Dieser Hinweis ist sinnvoll, weil sich trotz Silikonstopfen nicht alle elektrischen Bereiche vollständig abdichten lassen.
Die Ladung des 3.000-mAh-Akkus dauert rund drei Stunden. Danach steht eine Laufzeit von etwa 90 Minuten zur Verfügung. Eine Angabe zur Voltzahl macht der Hersteller nicht. Die mitgelieferte Wandhalterung besteht aus zwei Schnappverschlüssen, die das Gerät samt Verlängerungsstange aufnehmen können. Die Halterung wird über eine selbstklebende Folienfläche an der Wand befestigt. Sie wirkt funktional, aber nicht so hochwertig wie das Handgerät selbst.
Tipp: Für noch stärkere Verschmutzungen können Sie (je nach Material) auch mit Dampf arbeiten. In unserem Dampfreiniger-Test finden Sie passende Empfehlungen.
Elektrische Vikeri-Reinigungsbürste: Acht Aufsätze und bis zu 500 Umdrehungen
Die Vikeri-Reinigungsbürste bietet eine starke Drehzahl von bis zu 500 Umdrehungen pro Minute. Auch der ausdauernde 3.000-mAh-Akku, die variable Verlängerung und der komfortable Griff erleichtern die Reinigungsarbeiten.
Das große Zubehörpaket deckt nahezu alle Einsatzbereiche ab. Lediglich die Wandhalterung ist etwas einfacher gestaltet, was gegenüber den praktischen Vorteilen aber nicht ins Gewicht fällt. Für uns ist das Gerät im Test der elektrischen Reinigungsbürsten ganz klar der Testsieger, weil es durch Leistung, Handhabung und Flexibilität überzeugt.
Testsieger
Vikeri Elektrische Reinigungsbürste
988 Bewertungen
ab 32,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Elektrische Fari-Reinigungsbürste ANS-8050 im Test: solide 400 Umdrehungen pro Minute
Allrounder
Fari Elektrische Reinigungsbürste ANS-8050
3523 Bewertungen
Für unseren Test wird die elektrische Fari-Reinigungsbürste in einem bedruckten Karton geliefert. Dieser ist mit einem Stück Packband verschlossen. Im Inneren liegt das Gerät zusammen mit dem gesamten Zubehör in passgenauen Kunststoffformen. Auch ein weißes Zubehörsäckchen gehört zum Lieferumfang, ebenso eine Wandhalterung und ein USB-Kabel.
Beim ersten Anfassen zeigt sich jedoch ein gemischtes Bild. Die Reinigungsbürste besitzt eine hochglänzende, schwarze Oberfläche rund um den Powerknopf. Diese Fläche wirkt weniger hochwertig, weil die Symbole der Akkustandsanzeige und der Taster selbst sichtbar unscharf geprägt wurden und fransig zu den Rändern verlaufen. Dazu kommt, dass die obere Hälfte aus schwarzem, dünnerem Kunststoff besteht, der im Kontrast zum weißen Hochglanzmaterial etwas günstig aussieht.
Der USB-C-Port befindet sich bei der Fari-Reinigungsbürste unter einer schützenden Gummiklappe.
Am unteren Ende des Handgeräts fehlt jedoch ein Silikonstopfen, der das Gewinde für die Verlängerungsstange abdichten könnte. Dadurch gibt es eine offene Verbindung zwischen Gerät und Umgebung.
Die elektrische Fari-Reinigungsbürste ANS-8050 punktet im Test mit acht Aufsätzen
Die mitgelieferte Verlängerungsstange (für 30 bis 137 cm) ist stabil und besitzt einen Schiebeschalter. Mit dem ist das erste Element stufenlos ausziehbar. Ein zweites Element kann zusätzlich aufgesteckt bzw. angeschraubt werden. Auf diesem hinteren Verlängerungsstück befindet sich die Aufhänge-Öse, die jedoch nur dann nutzbar ist, wenn die Stange am Gerät montiert ist.
Beim Start zeigt die elektrische Reinigungsbürste im Test zwei verfügbare Geschwindigkeiten. Ein Druck auf den Powerknopf schaltet das Gerät in die hohe Stufe mit 400 Umdrehungen pro Minute. Ein weiterer Druck reduziert die Geschwindigkeit auf 300 Umdrehungen pro Minute. Das Bedienfeld reagiert zuverlässig, obwohl die Druckfläche etwas hart ausfällt.
In der Hand liegt der Griff relativ glatt. Die leichte Struktur an der Unterseite bietet zwar Führung für die Finger, ersetzt aber keine echte Gummierung. Sobald die Hände etwas feucht sind, rutscht das Gerät schneller weg. Hier ist für uns also ein stärkerer Gegendruck notwendig. Ein Vorteil ist die kompakte Form des Handkopfes, dank der die Bürste beim Arbeiten in engen Bereichen gut geführt werden kann.
Die fünf Akkusymbole über dem Knopf zeigen den Ladestand an, wobei jedes Symbol für 20 Prozent steht.
Das Stecksystem für die Bürstenaufsätze basiert auf einem runden Bajonettverschluss mit zwei passgenauen Ausbuchtungen. Beim Aufsetzen muss die Orientierung exakt stimmen, damit der Aufsatz einrastet. Der Mechanismus sitzt stabil und löst sich auch bei kräftigerem Druck nicht. Allerdings zeigt sich beim Blick auf die Vorderseite des Geräts ohne Aufsatz, dass mehrere Schrauben offen sichtbar sind. Sie könnten bei einem feuchten Einsatzbereich schneller Wasser aufnehmen und lassen sich nur schwer vollständig trocknen.
Einige Borsten der Fari-Aufsätze sind ungleichmäßig geschnitten. Die Optik wirkt so, als wäre sie per Hand mit einem Messer zugespitzt worden.
Die mitgelieferten Aufsätze decken ein breites Reinigungsfeld ab:
Faserschwamm: z. B. für Herd, Lüftungsgitter
Schwammbürste: z. B. für Herd und Ventilator
Tuchaufsatz: z. B. für Fenster, Sofa
Großes Tuch: z. B. für Holzböden und größere Flächen
Kunstwollstoff: z. B. für Möbel, Autositze, Lederflächen (Test am Lederhocker)
Kleine Bürste: z. B. für Fugen, Rillen, Spüle, WC (Test 1: Dusche/Fliesen)
Große Bürste: z. B. für Böden, Fliesenwand, Poolbereiche
Spitzbürste: z. B. für Reifen, Thekenkanten, Ecken
Im ersten Test der elektrischen Reinigungsbürste verwenden wir die kleine Bürste. In der Dusche zeigt sich, dass der Motor auch unter Druck stabil bleibt. Die Bürste arbeitet sich zuverlässig durch die Fugen, ohne dass die Umdrehungszahl merklich einbricht. Die große Bürste für Wand- und Bodenflächen verteilt die Kraft gleichmäßig. Sie benötigt aber ein wenig mehr Führung, weil der Griff durch die fehlende Gummierung glatter wirkt.
Für den Test am Lederhocker eignet sich besonders der Kunstwollaufsatz. Dieser gleitet mühelos über die Oberfläche. Er nimmt Staub und leichte Verschmutzungen gut auf und hinterlässt kaum Gebrauchsspuren. Die Klettfläche hält die weichen Pads zuverlässig fest. Nach dem Test der elektrischen Reinigungsbürste fallen am Aufsatz nur wenige Fasern und leichte Verformungen auf, aber keine Schäden.
Das Gerät besitzt die Schutzklasse IPX5. Damit ist es gegen Strahlwasser aus allen Richtungen geschützt (Wasserstrahl mit 12,5 l/min aus 3 m Entfernung). Auf der Verpackung weist der Hersteller ausdrücklich darauf hin, dass die Bürste nicht unter Wasser gehalten werden darf (auch kein dauerhaftes Auflegen in Wasser). Dieser Hinweis ist angesichts der offenen Unterseite auch sehr sinnvoll.
Der integrierte 3,7-Volt-Lithium-Ionen-Akku mit 2.600 mAh lässt sich in rund zwei Stunden vollständig aufladen. Die Laufzeit liegt bei bis zu 90 Minuten, abhängig von der Geschwindigkeit. Ein Ladegerät fehlt, aber geliefert wird ein passendes USB-A-auf-USB-C-Kabel.
Die Wandhalterung ist stabiler als erwartet. Sie besteht aus einer scharfkantigen Platte mit stark haftendem doppelseitigem Klebeband und einem zusätzlichen Haken für das Zubehörsäckchen. Die Konstruktion ist solide, erfordert jedoch eine saubere Wandfläche für einen zuverlässigen Halt.
Die elektrische Reinigungsbürste von Fari überzeugt uns im Test vor allem durch ihre Vielseitigkeit. Sie bietet zahlreiche Aufsätze, einen großen Arbeitsbereich durch die stufenlos verlängerbare Stange und zwei nutzbare Geschwindigkeiten. Die Schnellladefunktion mit rund zwei Stunden Ladezeit und die 90-minütige Laufzeit machen sie für längere Reinigungsphasen gut einsetzbar.
Einschränkungen gibt es allerdings beim Griff, der ohne Gummierung weniger sicher liegt. Auch der Wasserschutz ist nicht ideal, weil der Anschluss am unteren Ende ohne Verlängerungsstange offen bleibt und sich so schlechter gegen Feuchtigkeit schützen lässt. Zudem wirkt die Verarbeitungsqualität einiger Teile weniger genau. Trotz dieser Schwächen ist das Gerät ein praktischer Allrounder, der vor allem für vielseitige Reinigungsaufgaben geeignet ist.
Allrounder
Fari Elektrische Reinigungsbürste ANS-8050
3523 Bewertungen
ab 33,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Bosch Home and Garden 06033E0000 im Test: Handliches Gerät ohne Verlängerung
Komfort-Favorit
Bosch Home and Garden 06033E0000
8474 Bewertungen
Die elektrische Reinigungsbürste von Bosch wird in einem Karton mit einem kleinen Packband geliefert. Im Inneren liegt das gesamte Zubehör lose im Karton, ohne Plastikverpackungen. Als Zubehör liefert Bosch ein USB-A-auf-Micro-USB-Kabel sowie mehrere Bürsten- und Padaufsätze. Die Aufsätze wirken auf den ersten Blick robust und hochwertig. Besonders das Mikrofaserpad und das scheuernde Hochleistungspad fühlen sich sehr dicht und solide an.
Das Gerät selbst besteht aus einer Kombination aus dunkelgrünem und schwarzem, mattem Kunststoff. Die Materialien fühlen sich hochwertig und robust an. Die Form erinnert an ein kompaktes L-Design, das gut in der Hand liegt. Ein Detail fällt uns aber schon vor dem Test der elektrischen Reinigungsbürste auf. Der Micro-USB-Port liegt vollständig offen an der Vorderseite. Genau an dieser Stelle können beim Reinigen in Bad und Küche typischerweise Spritzwasser oder feuchte Rückstände auftreten.
Die Bosch Home and Garden 06033E0000 bietet im Test weniger Umdrehungen
In unserem Test zeigt die elektrische Reinigungsbürste von Bosch schnell, dass sie sich durch ihre kompakte Form angenehm führen lässt. Das Gewicht ist ausgewogen, und die L-Form verleiht dem Gerät eine stabile Griffführung. Der einzige Bedienknopf sitzt gut erreichbar auf der Oberseite und ist gummiert. So können wir ihn auch mit leicht feuchten Fingern zuverlässig erreichen.
Das Gerät besitzt nur eine Arbeitsgeschwindigkeit von 215 Umdrehungen pro Minute. Das spüren wir im Test auch deutlich gegenüber Modellen mit 400 oder 500 Umdrehungen. Dennoch bleibt die Kraft konstant, selbst wenn wir etwas Druck ausüben.
Bosch liefert folgende Aufsätze mit:
Borstenbürste: z. B. für Waschbecken, Fugen, Fliesen, Felgen, Terrassenmöbel
Detailbürste: z. B. für enge Stellen, Ecken, Fugenprofile
Hochleistungspad (scheuernd): z. B. für Backofen, Kochutensilien, Rost, ungeeignet für Holz
Mikrofaserpad (nicht scheuernd): z. B. für Töpfe, Pfannen, Spülen, Herdplatten, Armaturen, Glas
Die Bürstenköpfe selbst sind laut Bosch spülmaschinenfest bis 50 Grad.
Die beiden Pads werden per Klett auf einem separaten Adapter befestigt. Die Klettfläche sitzt fest und zeigt eine klare Zugentlastung. So lösen sich die Pads auch bei kräftiger Rotation nicht.
Im ersten Testszenario (der Reinigung einer Dusche) kommt die Borstenbürste zum Einsatz. Die Bürste erreicht dank der leicht nach außen gebogenen Borsten auch flache Übergänge und Kanten. Beim Arbeiten bleibt die Umdrehungszahl stabil. Die Kraft reicht für alltägliche Ablagerungen aus. Bei hartnäckigen Kalkresten kommt sie aber an ihre Grenzen.
Die Bosch-Aufsätze werden vorne über ein quadratisches Klicksystem befestigt. Der Mechanismus rastet sauber ein, ohne zu wackeln.
Da Bosch keine weichen Aufsätze mitliefert, mit denen wir Leder reinigen könnten, wählen wir das Mikrofaserpad. Dieses ist trotz des Materials recht hart. Wir testen die Reinigung an einem Keller-Waschbecken aus emailliertem Stahl. Das Gerät lässt sich gleichmäßig über die Fläche führen. Das Pad reinigt sanft und eignet sich für empfindlichere Oberflächen, allerdings nicht für Leder.
Nach der Reinigung zeigen sich an dem Pad allerdings sehr deutliche Gebrauchsspuren. Wir gehen anfangs von einer sehr guten Qualität des Zubehörs aus. Da dieses nach wenigen Einsätzen aber schon derart gebraucht aussieht, überrascht uns. Es wirkt leicht verformt und aufgefasert, hält aber weiterhin am Klettverschluss.
Am Griff selbst treten keine Schwachstellen auf. Das Gerät liegt sicher, auch wenn die Finger leicht feucht sind. Die kompakten Maße von 14 cm Gesamtlänge tragen dazu bei, dass wir sehr präzise arbeiten können. Allerdings fehlt eine Verlängerungsstange vollständig. Dadurch lässt sich das Gerät ausschließlich im Nahbereich einsetzen und ist für größere Duschwände oder Böden weniger geeignet. Generell müssen Sie sich hier auch mehr bücken.
Die Herstellerangaben enthalten weder eine genaue Akkukapazität noch klare Angaben zur Akkulaufzeit oder Ladezeit. Der integrierte 3,6-Volt-Akku liefert im Test eine solide Leistung, jedoch ohne Hinweise darauf, wie lange man realistisch arbeiten kann. Der offene Micro-USB-Port ist in unserem Test einer der wichtigsten Kritikpunkte.
Da der Port keine Kappe besitzt, ist der Wasserschutz bei der Bosch-Reinigungsbürste in der Praxis stark eingeschränkt.
Beim Reinigen entstehen automatisch Spritzer oder feuchte Rückstände. Ohne Abdeckung besteht das Risiko, dass Feuchtigkeit direkt in die Ladebuchse gelangt. Da das Gerät IPX5-zertifiziert ist, gilt es dadurch nur eingeschränkt als wetter- und wasserfest. Der fehlende Schutz widerspricht der Erwartung, die wir bei einem Gerät für Nassbereiche haben.
Bosch Home and Garden 06033E0000: Vier Aufsätze, weniger Leistung
Die Bosch-Akku-Reinigungsbürste bietet eine sehr kompakte Bauform und ist hochwertig verarbeitet. Das gilt allerdings eher nur für das Handgerät. Die Bürstenköpfe zeigen nach unserem Test deutliche Gebrauchsspuren. Die Bürsten lassen sich dafür aber auch in der Spülmaschine reinigen, fransen jedoch schnell aus.
Die fehlende Verlängerung schränkt die Möglichkeiten ein, ebenso wie das Fehlen weicher Aufsätze. Zudem ist der Micro-USB-Port komplett offen, wodurch der praktische Wasserschutz deutlich gemindert wird. Bosch verzichtet außerdem auf Hinweise zur Akku-Kapazität, Laufzeit oder Ladezeit. Dafür lässt sich das Gerät in unserem Bosch-Reinigungsbürste-Test wirklich gut greifen und ist angenehm klein und leicht.
Komfort-Favorit
Bosch Home and Garden 06033E0000
8474 Bewertungen
ab 38,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
elektrische Reinigungsbürsten-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen elektrische Reinigungsbürsten Test oder Vergleich
Das Wichtigste in Kürze
Sie können elektrische Reinigungsbürsten für Fugen, Fliesen und andere Oberflächen nutzen. Die rotierenden Bürsten reinigen besonders gründlich.
Elektrische Reinigungsbürsten für Haushalt, Außenbereich oder Auto sind oft mit einem Akku ausgestattet, sodass flexibles Arbeiten möglich ist.
Mithilfe verschiedener Bürstenaufsätze passen Sie die Reinigungsbürste flexibel an den jeweiligen Einsatzbereich an.
Die unterschiedlichen Bürsten sind dazu da, um verschiedene Oberflächen zu reinigen. Dies ist auch bei der elektrischen Reinigungsbürste von Quigg der Fall.
Elektrische Reinigungsbürsten sind mit einem Motor ausgestattet, der die Bürstenköpfe antreibt. Dadurch rotieren sie richtig schnell. Das wiederum sorgt für eine effiziente und kraftschonende Reinigung verschiedener Oberflächen. Putzen Sie Ihre Bodenfliesen auf Hochglanz und befreien Sie die Badezimmerfugen mühelos von Kalkablagerungen und Schmutz.
Worauf es beim Kauf einer elektrischen Reinigungsbürste ankommt, welche Ausführungen es gibt und welche Bürstenköpfe für welchen Einsatzbereich geeignet sind, erfahren Sie ausführlich in unserer Kaufberatung. Am Schluss beantworten wir Ihnen typische Fragen zum Thema elektrische Reinigungsbürsten.
1. Die beste elektrische Reinigungsbürste: Welche Typen gibt es?
Je nachdem, ob Sie mit Ihrer elektrischen Reinigungsbürste den Boden, die Wände oder die Küchenarmaturen putzen möchten, sind unterschiedliche Ausführungen sinnvoll. Beispielsweise gibt es elektrische Reinigungsbürsten mit Teleskopstange oder kleine elektrische Reinigungsbürsten ohne Verlängerung. Hier finden Sie heraus, wo der Unterschied zwischen den verschiedenen Typen liegt:
Elektrische Reinigungsbürsten ohne Teleskopstange sind für Reinigungsarbeiten in unmittelbarer Umgebung ausgelegt.
2. Welche Bürstenaufsätze braucht eine elektrische Reinigungsbürste?
Der große Vorteil einer elektrischen Reinigungsbürste ist die sich schnell drehende Bürste, mit der die Reinigung verschiedener Oberflächen ohne großen Kraftaufwand möglich wird. Sie müssen nicht mehr von Hand schrubben, was gerade bei hartnäckigen Verschmutzungen oder Kalkablagerungen ein echter Pluspunkt ist. Damit die Reinigung so schonend wie möglich erfolgt, sollten Sie stets die passenden Bürstenaufsätze für die entsprechende Oberfläche verwenden. Unter anderem gibt es die folgenden Bürsten-Typen:
Üblicherweise geben die Hersteller an, für welche Bereiche ihre Geräte infrage kommen. Wenn es in der Produktbeschreibung heißt, dass es sich um eine elektrische Reinigungsbürste für die Terrasse oder eine elektrische Reinigungsbürste für Fliesen handelt, können Sie davon ausgehen, dass die passenden Bürsten im Lieferumfang enthalten sind. Lesen Sie sich stets die Anleitung durch und halten Sie sich an die Herstellerangaben. So vermeiden Sie unschöne Kratzer auf empfindlichen Oberflächen.
Wichtig: Elektrische Reinigungsbürsten für Haushalt, Auto oder Außenbereiche besitzen nur selten eine hohe Schutzklasse wie IPX7. Viele Modelle gelten lediglich als spritzwassergeschützt und eignen sich daher nur für den Kontakt mit wenig Wasser. Eine IPX7-Zertifizierung hebt sich im Haushaltsbereich deutlich ab, da sie ein kurzes Untertauchen bis zu 1 Meter Tiefe für rund 30 Minuten erlaubt. Vollständig wasserfest sind diese Geräte dennoch nicht, weshalb sie nicht dauerhaft im Wasser liegen sollten. Allerdings ermöglicht die höhere Schutzklasse eine gründlichere Reinigung der Bürstenköpfe und sorgt im Alltag für etwas mehr Sicherheit beim Einsatz in feuchten Umgebungen.
Dieser Bürstenaufsatz der elektrischen Reinigungsbürste von QUIGG ist unseres Erachtens am besten zum klassischen Schrubben bei hartnäckigen Verschmutzungen geeignet.
3. In welchen Bereichen können Sie elektrische Reinigungsbürsten verwenden?
Im Haushalt können Sie elektrische Reinigungsbürsten im Badezimmer, in der Küche und auch in den anderen Wohnbereichen auf vielfältige Art und Weise einsetzen. Sie eignen sich für die Reinigung von Fliesen, verschiedenen Bodenbelägen, der Arbeitsplatte in der Küche und den Armaturen im Badezimmer. Auch für Heizkörper oder Fensterrahmen kommen sie infrage. Darüber hinaus gibt es elektrische Reinigungsbürsten für Garten und Terrasse. Dort können Sie für die folgenden Oberflächen verwendet werden:
Auch im Außenbereich sollten Sie darauf achten, die passenden Bürstenaufsätze für Ihr elektrisches Reinigungsgerät zu verwenden. Unbehandeltes Holz verträgt zum Beispiel keine allzu groben Bürsten oder rotierende Kunststoffbürsten, da sie die Oberfläche aufrauen können. Überdies gibt es für den Außenbereich auch Spezialgeräte, die mit Aufsätzen zur Unkrautentfernung bestückt werden können. Ein weiterer Einsatzbereich ist das Auto. Mit einer kompakten elektrischen Reinigungsbürste können Sie den Innenbereich Ihres Fahrzeugs reinigen. Sie bietet sich zum Beispiel zum Putzen von Gummimatten im Fußraum an.
Hier haben wir uns den Bürstenkopf der elektrischen Reinigungsbürste von QUIGG angeschaut. Bei vielen Modellen kann der Winkel eingestellt werden.
4. Was ist hinsichtlich der technischen Ausstattung zu beachten?
Auch die technische Ausstattung einer elektrischen Reinigungsbürste für Boden, Wandfliesen und andere Oberflächen sollte Ihren Anforderungen genügen. Wichtig ist vor allem die Geschwindigkeit, mit der sich die Bürsten drehen. Schließlich entscheidet sie über den Reinigungserfolg. In der folgenden Tabelle gehen wir außerdem auf die Bedienung und den Akku ein:
Merkmal
Hinweise
Geschwindigkeit
wird in Umdrehungen pro Minute angegeben
mindestens 200 U/min sollten es sein
für hartnäckigen Schmutz 350 U/min und mehr
ideal sind verschiedene Geschwindigkeitsstufen
Bedienung
viele Geräte besitzen eine simple Ein-Knopf-Bedienung
mit der Powertaste lassen sich auch die Geschwindigkeitsstufen einstellen
LED-Display mit Akkustandsanzeige von Vorteil
Akku
lange Akkulaufzeit für unterbrechungsfreies Arbeiten
möglich sind circa 45 bis über 100 Minuten
Ladekabel oft im Lieferumfang enthalten
moderne Akkus werden über USB-C geladen
Tipp: Sie möchten, dass Ihre elektrische Reinigungsbürste für Dusche und Co. schnell wieder einsatzbereit ist? Dann greifen Sie am besten zu einer elektrischen Akku-Reinigungsbürste mit Schnellladefunktion.
5. Fragen und Antworten zum Thema elektrische Reinigungsbürsten
5.1. Welche Marken bieten elektrische Reinigungsbürsten zum Verkauf?
Wenn Sie eine elektrische Reinigungsbürste kaufen möchten, können Sie sich bei diesen Marken umsehen:
5.2. Wie lang ist die Garantie auf elektrische Reinigungsbürsten für Haushalt, Auto oder Garten?
Eine Garantieleistung ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen. Stattdessen bekommen Sie eine Gewährleistung. Diese ist bei Neuware zwei Jahre lang gültig. Falls Sie sich für eine gebrauchte elektrische Reinigungsbürste entscheiden, bekommen Sie immerhin noch ein Jahr Gewährleistung. Nur bei Privatverkäufern entfällt die Gewährleistung komplett. Manche Hersteller bieten freiwillig eine Garantie auf ihre Produkte. Die kann unterschiedlich lang andauern und verschiedene Leistungen bieten.
5.3. Gibt es auch elektrische Reinigungsbürsten für das Gesicht?
Ja, Sie können auch kleine elektrische Akku-Reinigungsbürsten zur Reinigung Ihrer Gesichtshaut kaufen. Damit können Sie Talg und Schmutz aus Ihren Poren entfernen und so zu einem besseren Hautbild beitragen. Allerdings handelt es sich um eine eigene Kategorie an Gesichtsreinigungsbürsten. Auf keinen Fall sollten Sie eine elektrische Reinigungsbürste für Badezimmer oder Küche für Ihr Gesicht verwenden.
Die meisten Hersteller (wie auch QUIGG) versenden die Reinigungsgeräte mit mehreren Aufsätzen.
5.4. Wann müssen die Bürsten bei Reinigungsbürsten ausgetauscht werden?
Wenn die Borsten ausgefranst oder verbogen sind, wird es Zeit für einen Austausch. Auch wenn sich der Bürstenkopf nicht mehr richtig reinigen lässt, weil er zum Beispiel verklebt ist, sollten Sie einen neuen besorgen.
5.5. Darf man Reinigungsmittel bei elektrischen Reinigungsbürsten verwenden?
Milde Reiniger sind in der Regel unproblematisch. Auf Scheuermilch oder stark säurehaltige Mittel sollten Sie aber verzichten, da diese die Bürsten und Oberflächen beschädigen können.
In diesem YouTube-Video wird der Hurricane Spin Scrubber von Mediashop vorgestellt und ausprobiert. Die Video-Erstellerin zeigt, wie das Gerät angewendet wird und wie es bei der Reinigung schwer erreichbarer Stellen im Haushalt unterstützen kann.
In diesem Vlog steht eine elektrische Reinigungsbürste im Mittelpunkt. Der Video-Ersteller zeigt Ihnen, wie Sie mit dieser Bürste Schmutz von unterschiedlichen Oberflächen entfernen können.
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Elektrische Reinigungsbürste Vergleich!
Noch keine Kommentare zum Elektrische Reinigungsbürste Test 2025 vorhanden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Elektrische Reinigungsbürste Test 2025.
Zusammenfassung: Die besten elektrische Reinigungsbürsten in aller Kürze.
Position
Modell
Preis
Bürstenkopf-Winkel verstellbar
Wasserfeste Bürstenköpfe Schutzklasse
Lieferzeit
Angebote
Platz 1
Bosch Home and Garden 06033E0000
ca. 38 €
IPX7
Sofort lieferbar
Platz 2
Leebein ANS-8050
ca. 37 €
IPX7
Sofort lieferbar
Platz 3
Einhell Picobella 18/90
ca. 70 €
IPX4
Sofort lieferbar
Platz 4
Vikeri Elektrische Reinigungsbürste
ca. 32 €
IPX7
Sofort lieferbar
Platz 5
Koohoro ECB-881
ca. 35 €
IPX7
Lieferzeit prüfen
Unsere Produktvergleiche sind:
Immer aktuell:
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Neutral und unabhängig:
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
Anspruchsvoll:
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Elektrische Reinigungsbürste Test 2025.