Das Wichtigste in Kürze
  • 55-Zoll-Fernseher sind 2025 die meistgekauften Fernsehgeräte. Die Größe vom Bild harmoniert sowohl mit Full HD als auch mit der neueren UHD (4K) Auflösung. Auch ist in den meisten Wohnzimmern ein 55-Zoll-TV von der Größe her passend.
  • Der optimale Sitzabstand für einen 55-Zoll-Fernseher liegt zwischen 2,8 und 4,0 Metern.
  • Dieser 55-Zoll-Fernseher-Vergleich möchte sich nicht nur auf die teuersten LED-TVs konzentrieren, sondern auch auf günstige 55-Zoll-Fernseher im mittleren Preisbereich.

Wenn Sie im Jahr 2025 immer noch einen alten Röhrenfernseher zu Hause haben und eine Erneuerung brauchen, fällt bei vielen die Wahl auf einen 55-Zoll-Fernseher. Groß genug, um ein neues Fernseherlebnis bieten zu können, klein genug, um nicht im Wohnzimmer deplatziert zu wirken. Soll es ein 4K-Fernseher und/oder ein Smart-TV sein? Je nach Nutzungsverhalten empfiehlt sich das eine oder andere Fernsehgerät.

Um Ihnen diese Entscheidung etwas leichter zu machen, wollen wir mit diesem 55-Zoll-Fernseher-Vergleich eine Kaufberatung bieten, die es jedem ermöglichen soll, den für ihn besten 55-Zoll-Fernseher zu finden.

Sie möchten wissen, wie viel Platz Sie für Ihren neuen Fernseher benötigen?
Ein typisches Maß von 55-Zoll-Fernsehern ist: 124 x 72 cm (Breite x Höhe).

Linke obere Ecke in Nahaufnahme eines 55-Zoll-Fernsehers.

Marken wie Aiwa erzielen beim 55-Zoll-Fernseher für das individuelle Heimkinoerlebnis dank moderner Technik eine gute Qualität.

1. Warum ist ein 55-Zoll-Fernseher die optimale Wahl?

55 Zoll als Bildschirmdiagonale bietet verschiedene Vorteile, die wir Ihnen nachfolgend auflisten:

  • Passt in die meisten Wohnzimmer und Heimkino-Setups und ist trotzdem angenehm groß.
  • Ist nicht so groß, dass niedriger aufgelöstes Filmmaterial (z. B. DVD) zwangsläufig zu grobkörnig wirken muss.
  • Zahlenmäßig ist es eine der am häufigsten produzierten TV-Größen.

Die beliebtesten Marken und Hersteller von 55-Zoll-Fernsehern sind:

  • Grundig
  • Hisense
  • LG
  • Loewe
  • Metz
  • Panasonic
  • Philips
  • Samsung
  • Sony
  • Telefunken

Auflösung und Ablösung: Über Jahrzehnte war das menschliche Auge nur an SD-Auflösung gewöhnt. Mit HD ready begann dann der Einzug des hochauflösenden Bildes in die Wohnzimmer. Dies war jedoch nur ein Vorgeschmack auf Full HD, das heute noch knapp dominiert. Mit Ultra HD (UHD) ist ein Quantensprung in Sachen Bildschärfe zu beobachten. Die Auflösungen werden für gewöhnlich in Pixeln angegeben:

  • HD ready: 1.280 x 720 Pixel
  • Full HD: 1.920 x 1.080 Pixel
  • Ultra HD: 3.840 x 2.160 Pixel
Ein 55-Zoll-Fernseher im eingeschalteten Zustand mit Etikett darauf.

Dieser LG-QNED-Fernseher mit 55 Zoll verfügt über ein LED-Display mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln und unterstützt die HDR-Technik für ein kontrastreiches Bild.

2. Welche 55-Zoll-Fernseher-Typen gibt es?

2.1 Reiner 55-Zoll-TV

Egal ob Full-HD-Fernseher oder UHD-TV, es gibt sie noch: Die Fernsehgeräte, die sich auf ihre Kernkompetenz beschränken, nämlich Filme, Videos, Serien und TV-Programme wiederzugeben. Zugegebenermaßen fehlen dann meist einige Extras, die inzwischen recht verbreitet sind, wie Smart-Features, gebogener Bildschirm (curved) oder enorme Anschlussvielfalt für Video und Audio. Ein integrierter DVB-T/-S/-C Empfänger (HD Triple Tuner) ist jedoch auch in dieser Klasse inzwischen üblich. Wenn Sie keinen Fernseher mit Internet brauchen und der Fernseher günstig sein soll, könnten Sie so einen TV kaufen.

2.2 Smart-TV mit 55 Zoll

Hier ist wohl das größte Produktfeld. Was alles als Smart-Features angeboten wird, listen wir nachfolgend auf:

Merkmal Beschreibung
Betriebssystem Da ein Smart-TV eigentlich ein leistungsfähiger Computer mit einem großen Display ist, benötigt er so etwas wie ein Betriebssystem. Dieses wird vom Hersteller vorgegeben und unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Aktuell konkurrieren Samsungs Tizen (früher: Samsung Smart-TV), webOS von LG, Panasonic mit My Home Screen, Sony mit Android TV, Amazon Fire OS und mehr, jedes mit seinen Vorzügen.
HbbTV Die moderne Alternative zum Videotext, mit Internetlinks und filmbegleitenden Infos gefüllt, bietet weitere Recherche-Möglichkeiten nach im Film gezeigten Produkten, Schauspielern und vielem mehr.
PVR Bietet ohne weitere Set-Top-Box die Möglichkeit, Sendungen auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick aufzunehmen. Diese Aufnahme per USB ist sehr komfortabel, zumal sie meist mit Timeshift kombiniert wird.
Timeshift Pausieren Sie laufende Sendungen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Dies kann entweder über den PVR (Private Video Recorder) oder über eine IPTV-Lösung ermöglicht werden.
DLNA Ein Standard, der die einfache Verbindung zweier DLNA-fähiger Geräte ermöglicht. Bilder, Musik und Videos können so z. B. von den TV-Geräten abgespielt werden, obwohl sie auf der Festplatte des Computers gespeichert sind.
Miracast / WiDi Sowohl Miracast als auch WiDi wollen das drahtlose Streamen von Bildschirminhalten zwischen Mediengeräten vereinfachen bzw. standardisieren. Während Miracast ein offener Standard ist, ist WiDi eine proprietäre Lösung von Intel. Welche Lösung sich letztendlich durchsetzt, bleibt abzuwarten.
MHL MHL ist ein Standard zur Übertragung des Bildschirminhaltes eines Smartphones oder Tablets an den TV. Meist wird dieser Standard über eine MHL-fähige HDMI-Buchse realisiert, an die das Gerät angeschlossen wird.
IPTV IPTV steht für das Empfangen von Multimediainhalten via Internet. IPTV, auch IP TV, bezieht sich meistens auf das Angebot eines bestimmten Anbieters. Kurz gesagt ist es eine Alternative oder auch weitere Methode neben DVB-T, DVB-S, DVB-C und analogem Empfang.
Smarte Fernbedienung Da Sie bei Smart-TVs oft in Menüs navigieren müssen, ist hier die Verwendung einer klassischen Fernbedienung oft mühselig. Besser geht es mit einer „Magic Remote“, die über eine Touch-Oberfläche die bequeme und schnelle Steuerung eines Mauszeigers erlaubt.
Sprachsteuerung Bei einigen, meist teureren Smart-TVs ist es möglich, das Medienangebot durch gesprochene Befehle zu durchsuchen oder Apps zu starten.
Konnektivität Sie können USB-Sticks, externe Festplatten, CI+-Module, optische Digitalkabel, Game-Controller, Speicherkarten, Smartphones, Tablets, Laptops und PCs an Ihren Smart-TV anschließen. Dank weiteren Verbindungen wie NFC, Bluetooth, WLAN, LAN, MHL, HDMI, Scart, Composite Video, Komponenten Video, USB (Host) und VGA bieten Smart-TVs maximale Kompatibilität, auch zu vielen älteren Geräten.
Apps Zusätzlich zu den vorinstallierten Programmen (Apps) können auch weitere Apps über den jeweiligen App-Shop heruntergeladen werden. Manche Apps sind kostenpflichtig, andere umsonst. Wetterdienste, Hintergrundbilder, Fernsehprogramme, Kalender, Wecker oder Spiele – die Auswahl ist inzwischen sehr groß.
Ein 55-Zoll-Fernseher hängt an einer Holzwand.

Zur optimalen Ausrichtung im Raum lassen sich die meisten 55-Zoll-Fernseher, wie zum Beispiel das Gerät von Aiwa, mit Wandhalterungen kombinieren.

2.3 Smart, 4K und Curved in 55 Zoll

Der einzige Unterschied ist die zusätzliche Krümmung des Displays, auch Curved-TV genannt. Diese spezielle Art des Displays macht den Fernseher schnell 100 – 200 Euro teurer. Überlegen Sie sich also, ob Sie dies wirklich wollen. Die Vor- und Nachteile von einem Curved-Fernseher sind nachfolgend gegenübergestellt:

    Vorteile
  • bessere Räumlichkeit des Bildes
  • je nach Aufstellungsort weniger Reflexionen auf dem Display
  • optischer Hingucker
    Nachteile
  • teurer als ansonsten baugleiche „flache“ Fernseher
  • für große Zuschauergruppen eher schlechter geeignet
  • eingeschränkte Sichtweise bei falscher Sitzposition

Wenn Sie beim Kauf eines neuen Fernsehers auch den Pay-TV-Sender wechseln möchten, finden Sie bei uns auch Kündigungen, u. a. eine Vorlage für eine Sky-Kündigung.

3. Welche Kaufkriterien für 55-Zoll-Fernseher sind entscheidend?

3.1 Auflösung

Warum so viele Samsung-TVs?

Die hohe Anzahl an Samsung-Produkten in diesem 55-Zoll-Fernseher-Vergleich ist darin begründet, dass Samsung mittlerweile vor Sony die meisten LED-Fernseher produziert und absetzt. Somit entspricht eine gewisse Häufung der Samsung-Fernseher nur der Marktsituation. Dies bedeutet allerdings nicht, dass Sony-Fernseher, Metz-Fernseher oder Panasonic-Fernseher nicht mehr zu empfehlen wären. Gerade Sony-KDL-Fernseher sind stark am Markt vertreten und durch ihre interessanten und praktischen Features einen Blick wert. Allerdings sind die Sony-KDL-TVs meist auch merklich teurer.

Full HD oder UHD? Die Entscheidung fällt nicht leicht: Einerseits werden die meisten Medien noch in Full HD oder darunter angeboten. Andererseits sollten Sie jetzt einen 55-Zoll-Fernseher kaufen, der einen der wichtigsten Standards der Zukunft – UHD – nicht beherrscht? Entscheiden Sie anhand der folgenden Hilfestellung:

  • UHD: Wenn Sie auf ein brillantes Bild stehen und Optik ein wesentlicher Teil ihres Filmanspruches ist.
  • UHD: Wenn Sie bereits einen Netflix-Account haben und über eine schnelle Internetverbindung verfügen.
  • Full HD: Wenn Sie sehr preisbewusst kaufen möchten oder viele ältere, niedrig aufgelöste Videos haben.

Neben der Auflösung ist auch noch die Bauart des Displays von Bedeutung. Plasma-Fernseher und OLED-TVs nutzen eine andere Technik als die verbreitete IPS-Technologie. Allerdings gibt es immer weniger Plasma-Fernseher-Angebote, zum Beispiel existieren kaum Ultra-HD-TVs dieser Bauart. Ein guter TV von Philips oder LG bietet für fast jeden eine sehr gute und ausreichende Bildqualität.

Rechter Rahmen eines 55-Zoll-Fernsehers im Fokus.

Modelle wie dieser LG-QNED-Fernseher verfügen über einen vergleichsweise schmalen Rahmen.

Sagt Ihnen HDR etwas? Dahinter verbirgt sich zuvor ungeahnte Bildqualität, die das bisher darstellbare Farbenspektrum um ein Vielfaches erweitert. HDR steht für High Dynamic Range oder Hochfrequenzbild. Mit dieser Technologie sind zwischen ca. 11 und 69 Milliarden Farbtöne darstellbar. Zum Vergleich: Full-HD-Fernseher sind „nur“ zu 11,7 Millionen Farbabstufungen in der Lage. Nur Ultra-HD-Fernseher sind in der Lage, die HDR-Technik zu unterstützen und mit der Zeit werden immer mehr Streamingangebote oder auch Videospiele an der Playstation darauf zurückgreifen.

3.2 Anschlussvielfalt

Was nützt der beste Fernseher, wenn Sie nicht DVD-Player, Bluray-Player, PS5, Xbox und den PC gleichzeitig anschließen können, so wie eigentlich geplant? Überlegen Sie sich, wie viele Quellen Sie simultan anschließen möchten. Davon ist die nötige Anzahl an HDMI-Buchsen oder weiteren Anschlüssen abhängig. Diese Anzahl kann von Modell zu Modell stark schwanken. Alle HD-Fernseher im Vergleich auf dieser Seite haben mindestens zwei HDMI-Buchsen.

Ein weiterer wichtiger, wenn auch nicht elektrischer „Anschluss“ ist die Vesa-Befestigung für die TV-Wandhalterung. Wenn man sich typische 55-Zoll-Fernseher Maße anschaut, wird man bemerken, dass dieser relativ raumgreifend ist. Durch eine TV-Wandhalterung können Sie einiges an Platz in Ihrem Wohnzimmer gewinnen. Hierfür sind die Vesa-Befestigungslöcher allerdings Pflicht. Aber die meisten Flachbildfernseher können mittlerweile mit diesen aufwarten.

Rechte untere Ecke des Bildschirms in Nahaufnahme eines 55-Zoll-Fernsehers.

Innovative Bildschirmtechnologien, wie sie beispielsweise beim Aiwa-TV zu finden sind, sorgen dafür, dass auch Details hervorragend dargestellt werden.

3.3 Smart-Funktionen

Wie unter 2.2 erklärt, kann der Funktionsumfang eines TVs durch Smart-Funktionen wesentlich erweitert werden. Sollten Sie zum Beispiel auf einen Webbrowser oder generell Internetzugang Wert legen, so werden Sie sich sicherlich für einen Smart-TV entscheiden. Ähnlich wie beim Curved-TV treibt das Prädikat „Smart“ den Preis jedoch schnell in die Höhe. Je nach Nutzungswunsch kann es das aber definitiv wert sein.

Das folgende YouTube-Video bietet einen Überblick über die Eigenschaften eines modernen Fernsehers. Hier ein Samsung 55-Zoll-LCD-TV mit 4K-Auflösung:

4. Worauf sollte man bei der Fernsehernutzung achten?

Thema Stromverbrauch: Der TV ist häufig einer der Großverbraucher in der Wohnung.

Obwohl die stromhungrigen Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung inzwischen von LEDs abgelöst wurden, zieht auch ein Samsung-LED-TV mit LED-Technologie nach wie vor relativ viel Strom. Liebhaber des schönen Filmabends dürfte das nicht besonders stören. Wer den LED-TV allerdings den Tag über einfach laufen lässt, darf sich auf eine hohe Stromrechnung einstellen, auch bei einem LED-Fernseher.

Dunkler ist günstiger: Als Stromspartipp gilt es, die Helligkeit des LED-TVs so weit herunter zu regeln, wie es für Ihre Augen noch angenehm ist. So können oft ein paar Euro pro Jahr eingespart werden.

Frontansicht eines 55-Zoll-Fernsehers mit Preisschild davor ersichtlich.

Für einen besseren Sound können Sie den Fernseher, wie diesen LG-QNED mit 55 Zoll, mit einer Soundbar verbinden.

5. Gibt es einen 55-Zoll-Fernseher-Test bei der Stiftung Warentest?

In der Ausgabe 10/2024 führte die Stiftung Warentest einen umfangreichen Fernseher-Test durch, darunter auch 55-Zoll-Fernseher. Zum Testsieger wurde der LG OLED55C37LA mit dem Gesamturteil Gut (Note: 1,7) gekürt.

6. Fragen und Antworten rund um das Thema 55-Zoll-Fernseher

    • 6.1 Wie weit sollte man von einem 55-Zoll-Fernseher sitzen?

      Der optimale Sitzabstand zu einem TV mit 55 Zoll liegt zwischen zwei und vier Metern. Dies kann aber je nach persönlichem Empfinden variieren. Machen Sie sich nach Möglichkeit ein Bild bei Freunden oder Bekannten.

      Sitzabstand zu einem 55-Zoll-Fernseher.

      Ein geeigneter Sitzabstand ist nicht nur für Ihre Augen gut, sondern auch für das perfekte Filmerlebnis.

      » Mehr Informationen
    • 6.2 Was wiegt ein 55-Zoll-Fernseher?

      Das ist unterschiedlich – die meisten Modelle in diesem 55-Zoll-Fernseher-Vergleich liegen allerdings zwischen 15 und 25 Kilogramm.

      » Mehr Informationen
    • 6.3 Wie viel Zentimeter sind 55-Zoll?

      Die Bezeichnung „55 Zoll“ bezieht sich auf die Bildschirmdiagonale des LCDs, also die Entfernung von einer unteren zur entgegengesetzt liegenden oberen Ecke. Dies sind umgerechnet 139,7 cm. Es ist die aktuell am häufigsten verkaufte Bildschirmdiagonale in der Kategorie Smart-TVs. Viele LG- und Philips-Fernseher werden in der Größe angeboten. 60-Zoll-Fernseher oder 65-Zoll-Fernseher sind deutlich seltener auf dem Markt vertreten. Zudem können Sie für viele Räumlichkeiten leicht etwas überdimensioniert wirken. Hier muss der persönliche Geschmack entscheiden.
      » Mehr Informationen

Videos zum Thema 55-Zoll-Fernseher

In diesem Video wird der Samsung GU55AU7199UXZG Fernseher vorgestellt, der mit seiner beeindruckenden Bildqualität und zahlreichen smarten Funktionen überzeugt. Erfahrt alles über die neuesten Features und Technologien, die dieses Modell zu bieten hat. Lasst euch von der herausragenden Darstellung und dem eleganten Design begeistern und entdeckt ein völlig neues Fernseherlebnis!

Das YouTube-Video zeigt eine detaillierte Produktbewertung eines 55-Zoll-Fernsehers. Der Moderator erklärt die technischen Spezifikationen, die Bildqualität und die Funktionen des Geräts. Anschließend gibt er seine persönliche Meinung zum Preis-Leistungs-Verhältnis ab und gibt Empfehlungen für potenzielle Käufer.

In diesem Video werden die besten 55-Zoll-TVs im Jahr 2022 präsentiert. Die Top 5 Modelle wurden ausführlich getestet und verglichen, um euch die Testsieger in Sachen Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis vorzustellen. Erfahrt, welche Geräte sowohl gut als auch erschwinglich sind und euch ein beeindruckendes TV-Erlebnis bieten.

Quellenverzeichnis